Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

::: Smileys ::: freeSMS ::: WerKenntWen? ::: Games :::

ADMIN'S und MODERATOREN GESUCHT, die sich mit um dieses Board kümmern wollen.
Ich suche 3-4 Leute mit entsprechenden Kenntnissen, die mit mir zusammen das Board wieder beleben und weiterführen wollen.
Bei Interesse bitte Email an aileen31@gmx.de




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Rassismus / Vorurteile / Intoleranz
borderxing Offline



Beiträge: 1

23.01.2007 18:42
Wie nennt man diesen Rassismus? Antworten

Hallo,
es gibt ja verschiedene Formen von Rassismus, zB aversiver R., institutioneller R. etc.
Gibt es einen Begriff dafür:
- Wenn jemand innerhalb seiner eigenen Gruppe ('weiß') negative Eigenschaften erkennt
- aber nicht in der Lage ist, positive Eigenschaften einer anderen Gruppe ('schwarz') zuzuschreiben



Solidarist Offline



Beiträge: 3

12.03.2007 03:17
#2 RE: Wie nennt man diesen Rassismus? Antworten

Das ist ganz einfach gesagt keine Art einer rassistischen Eigenschaft, die du hier beschreibst.Also wenn jemand in seiner eigenen Gruppe negative und positive Eigenschaften feststellt und widerrum in einer andersartigen Gruppe keine positiven Eigenschaften feststellt, also vermutlich nur negative, ist diese Person ein Rassist und du fragst dich welche Art von Rassismus.
In diesem Sinne muss jemand also immer positive Eigenschaften anderer Gruppen erwähnen können, um nicht als Rassist abgestempelt zu werden. Falls man sich zum Beispiel nicht gut auskennt mit andersartigen Menschengruppen und nicht weiß, was denn nun besonders positives über diese Menschengruppen zu erwähnen sei , ist es deiner Meinung nach rassisitsch.

Mir fällt zudem auf, dass wahrscheinlich deiner Meinung nach Rassismus ausschließlich von ``Weißen`` ausgeht, sowie es die Annahme der Mehrheit ist, da ja gerade ein Jemand aus einer ``weißen`` Gruppe keine positive Eigenschaft einer andersartigen Gruppe (schwarz) zu erwähnen vermag. Du kannst nicht behaupten, dass es keine Neger-Gruppen gibt, die grundsätzlich positive Eigenschaften über ``Weiße`` beschreiben können bzw. auch gut über diese zu Reden vermögen.

Wir wollen doch einmal klar festhalten, dass aus jeder Grupppe, von jedem Menschen, egal welcher rassischen Herkunft, Rassismus ausgehen kann bzw. ausgeht. Wir sind halt ein weißes Volk und (noch) die Mehrheit in unserem Land und daher ist uns der Rassismus ausschließlich bekannt wenn er von uns ``Weißen`` ausgeht, da sich Rassismus im allgemeinen verstärkt gegen Minderheiten richtet bzw. ist dies die auffälligste Erscheinung in unserem Land.

Also falls du mal in einem Land bist, in dem das Volk nicht mehrheitlich der europiden weißen Rasse angehört, dann kann es sein, dass du feststellst was ich meine.


 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz