Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

::: Smileys ::: freeSMS ::: WerKenntWen? ::: Games :::

ADMIN'S und MODERATOREN GESUCHT, die sich mit um dieses Board kümmern wollen.
Ich suche 3-4 Leute mit entsprechenden Kenntnissen, die mit mir zusammen das Board wieder beleben und weiterführen wollen.
Bei Interesse bitte Email an aileen31@gmx.de




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.310 mal aufgerufen
 Texte zum Nachdenken!
Chris(s) ( Gast )
Beiträge:

27.11.2002 00:09
Wo komm ich her wo geh ich hin ... Antworten

Das,was den Menschen so schwer zu begreifen fällt, ist ihre Unwissenheit über sich selber, von den ältesten Zeiten bis jetzt.Nicht nur in Bezug auf Gut und Böse, sondern in Bezug auf viel Wesentlicheres!Noch immer lebt der uralte Wahn,daß man ganz genau weiß,wie das menschliche Handeln zu Stande kommt in jedem Fall.
Nicht nur "der Gott,der ins Herz sieht", nicht nur "der Täter der sich seine Tat überlegt",
-nein,jeder andere auch zweifelt das Wesentliche im Vorgang der Handlung eines anderen zu verstehen.
"Ich weiss,was ich will,was ich getan habe,ich bin verantwortlich dafür, ich kann alle Möglichkeiten und alle inneren Bewegungen, die es vor einer Handlung gibt,beim Namen nennen.Ihr wollt handeln,wie ihr wollt, ich verstehe darin euch und alle anderen, vor allem aber mich selbst!So dachten schon viele, so denkt fast noch jeder.
So waren bisher viele leichtgläubig in Betreff auf das verhängnisvolle Vorurteil, daß "einer richtigen Erkenntnis auch die richtige Tat folgen müsste", so ergeht aus diesem Grundsatz auch die Tatsache des das allgemeinen Irrtums:daß es eine Erklärung für den Grund einer Handlung gibt."Es wäre ja schrecklich,wenn einer Einsicht in den Grund einer richtigen Tat nicht auch die richtige Tat folgen würde", -das ist der einzige Weg wie viele dieses Tun zu beweisen für nötig halten, das Gegenteil erscheint ihnen aber undenkbar, und doch ist dieses Gegenteil gerade die bewiesene Wahrheit.oder ist es nicht gerade die Wahrheit, daß das, was man von einer Tat überhaupt wissen kann, nicht ausreucht, sie zu tun?

Gast
Beiträge:

01.12.2002 14:50
#2 RE:Wo komm ich her wo geh ich hin ... Antworten

... ist aus Nietzsche`s Morgenröthe, wenn es jemanden interessiert.

chris ( Gast )
Beiträge:

03.12.2002 06:56
#3 RE:zum 3. Antworten

Weiter posten,wer gute Sachen von ihm hat.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz