Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

::: Smileys ::: freeSMS ::: WerKenntWen? ::: Games :::

ADMIN'S und MODERATOREN GESUCHT, die sich mit um dieses Board kümmern wollen.
Ich suche 3-4 Leute mit entsprechenden Kenntnissen, die mit mir zusammen das Board wieder beleben und weiterführen wollen.
Bei Interesse bitte Email an aileen31@gmx.de




Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 920 mal aufgerufen
 Buch
Aileen Offline



Beiträge: 1.304

13.03.2002 23:48
Hennamond - von Fatma B. Antworten
In "Hennamond" hat die Kurdin Fatma B. ihre Lebensgeschichte von der Kindheit in einem kurdischen Dorf bis zu ihrer Heirat mit einem Deutschen aufgeschrieben. Was das Buch so interessant macht, ist der authentische Ton, das Gefühl, hier mittels der Literatur tatsächlich etwas über das Leben in drei Kulturen zu lernen - der kurdischen, türkischen und deutschen. An keiner Stelle z. B. taucht der Verdacht auf, es werde etwas aus propagandistischen Gründen anders dargestellt, als es tatsächlich ist. Die deutschen LeserInnen dürften durch die lebendigen Schilderungen nach der Lektüre klüger sein als vorher: z. B. werden die kulturellen Differenzen der verschiedenen gesellschaftlichen Systeme ebenso deutlich wie die Probleme der Geschlechterdifferenzen im Leben der KurdInnen. Es wird auch klar, welchen inhaltlichen Wandel ein Begriff wie "Ehre" durchmachen kann, welches Problem der Zeitbegriff darstellt und wie sich die ersten Eindrücke einer Kurdin in Deutschland prägen.

Im Vorwort schreibt Ute Daniel, Geschichtsprofessorin in Braunschweig: "Fatmas Geschichte ist trotz der harten und nicht selten brutalen Lebensverhältnisse, von denen sie erzählt, eine Geschichte der Freude am Leben. Vielleicht ist sie das auch gerade wegen dieser starken Kontraste: Es ist die Geschichte einer Frau, die keine Angst vor der Angst hat."

mein absoluter liebling in meinem bücherregal.ich hab noch nie ein besseres buch gelesen und bei keinem anderen buch sooo mitgefühlt *schluchz*


Aileen@gedichteboard.de

Timo ( Gast )
Beiträge: 1.078

13.06.2002 03:17
#2 RE:Hennamond - von Fatma B. Antworten

ich habe jetzt auch angefangen das zu lesen, iss wirklich beeindruckend und absolut empfehlenswert!



sind wir nicht alle ein bisschen Timo?

Timo@Gedichteboard.de

Zauberfee Offline


hart, aber herzlich


Beiträge: 304

14.06.2002 15:16
#3 RE:Hennamond - von Fatma B. Antworten
Ich habe es mittlerweile auch gelesen und bin ziemlich schockiert, dass es immer noch solche menschenverachtenden Zustände gibt bei den anderen Nationen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer besser verstehen kann, warum viele türken oder kurden, die ihr eigenes Fleisch und Blut so unmenschlich behandeln, sich nicht sehr gerne in unsere Gesellschaft integrieren wollen.
Dann wäre es nämlich vorbei mit diesen kranken Ansichten und Erziehungsmethoden.

Da fällt mir ein Satz ein: Menschen aller Länder, die ihr überleben wollt, vereinigt euch!
(Rede des Vorsitzenden des Norwegischen Nobel-Komitees, Egil Aarvik, anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises 1985 am 10. Dezember 1985 in Oslo)




Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können...

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz